Die neue Partnerschaft zwischen Xerox und der Deutschen Bahn umfasst Multifunktionsdrucker und kleinformatigen Produktionsdruck. Xerox stellt damit in den kommenden vier Jahren konzernweit für alle DB-Büroarbeitsplätze multifunktionale Etagenkopierer bereit.
Bereits seit 2011 nutzt die Deutsche Bahn (DB) Multifunktionsdrucker von Xerox als Etagenkopierer. Mit zwei großen Projekten in den Bereichen Produktionsdruck und Multifunktionsdrucker/Etagenkopierer wird diese Partnerschaft nun stark ausgebaut. So konnte sich Xerox im Rahmen von zwei EU-Ausschreibungen als Top-Anbieter durchsetzen und beliefert nun den Druckdienstleister des Konzerns, die Medien- und Kommunikationsdienste (MuK) der Tochterfirma DB Kommunikationstechnik, in den kommenden Jahren sowohl mit Multifunktionsdruckern des Typs Xerox AltaLink C8030 als auch mit kleinformatigen Produktionsdruckern der Gerätetypen Xerox D125 und Xerox Versant 180.
Mithilfe der kleinformatigen Produktionsdrucker versorgen zukünftig 15 Druck- und Reprocenter der MuK bundesweit konzerninterne und -externe Kunden mit qualitativ hochwertigen Druckprodukten. Durch die Standardisierung der Produktionssysteme wird deutschlandweit eine einheitlich hohe Qualität als Druckdienstleister gewährleistet.
Jacqueline Fechner, Vorsitzende der Geschäftsführung von Xerox in Deutschland, freut sich auf die gewachsene Partnerschaft mit der DB um die Bereiche Produktionsdruck und Multifunktionsdrucker: „Die beiden strategischen Projekte, mit deren Umsetzung uns die Deutsche Bahn beauftragt hat, zeugen von großem Vertrauen in unsere innovativen Drucklösungen. Wir werden die Deutsche Bahn sowohl im Produktionsdruck als auch bei der Bereitstellung von Multifunktionsdruckern mit voller Kraft unterstützen, damit die Medien- und Kommunikationsdienste auch zukünftig qualitativ hochwertige und preiswerte Druckdienstleistungen und -produkte anbieten können.“
Strategiewechsel – Xerox alleiniger Lieferant für Multifunktionsdrucker
Der Entscheidung für diese erweiterte Partnerschaft ist ein europaweiter Ausschreibungsprozess vorausgegangen. Xerox ist nun nach knapp zehnjähriger Partnerschaft mit der DB alleiniger Zulieferer von Multifunktionsdruckern. In Zukunft wird die Zusammenarbeit zwischen Xerox und der DB ausgeweitet, um gemeinsam innovative Drucklösungen zu schaffen und den Büroarbeitsplatz der Zukunft im Konzern mitzugestalten. Aktuell wird ein FollowMe-Konzept ausgearbeitet, das es den Mitarbeitern der DB ermöglichen wird, Druckjobs konzernweit an allen AltaLinks C8030 mithilfe des Mitarbeiterausweises zu erledigen.
AltaLink C8030 ist in den kommenden Jahren ein zentraler Baustein, um das konzernweite Druckkonzept umzusetzen. Dies umfasst unter anderem den Rückbau von Einzelplatzdruckern und die Konsolidierung der Druckerlandschaft, um die Umweltfreundlichkeit zu verbessern und die Druckkosten der DB zu reduzieren.
„Die Deutsche Bahn vertraut Xerox als Zulieferer und kompetenten Servicepartner bereits seit vielen Jahren“, sagte Oliver Lenz, Large Account Manager bei Xerox. „Mein Team freut sich, den DB-Mitarbeitern auch zukünftig im In- und Ausland hochwertige Multifunktionsdrucker bereitzustellen.“
Zuverlässiger Lieferant zur Entwicklung und Umsetzung von Ideen und Innovationen gesucht
Lothar Filipczak, zuständig für die Sparte Digitaldruck bei den Medien- und Kommunikationsdiensten, erklärte: „Neben der Herstellung hochwertiger und preiswerter Druckprodukte war uns wichtig, einen zuverlässigen Lieferanten zu gewinnen, der gemeinsam mit uns neue Ideen und Innovationen entwickelt und umsetzt. So haben wir mit Xerox bereits das neue Schulungsvideo für die AltaLink C8030 abgedreht, im Intranet der DB AG bereitgestellt und damit einen weiteren Beitrag zur Digitalisierung des DB-Konzerns geleistet. Mit der Firma Xerox werden wir auch zukünftig zeitgemäße Lösungen schaffen, um auf die sich schnell ändernden Kundenanforderungen zu reagieren. Durch die hohe Qualität und Flexibilität von Xerox können wir als Druckdienstleister des DB-Konzerns unseren internen und externen Kunden jeden Tag den bestmöglichen Service bieten.“